Geschichte des Wacken Soccercups

Es war einmal vor langer Zeit….

In den Jahren 1999 bis 2001 sollen Rock Hard Redakteuren (so munkelt man in den Archiven des Wacken Soccercups) gegen Musiker von auftretenden Bands Fussball auf dem WOA gespielt haben. Nachdem dies wohl zwei bis dreimal stattgefunden hat, entwickelte Thordis aus der Idee den W:O:A Soccercup, der seit 2002 regelmäßig stattfindet.

Die Geburtsstunde des Wacken Soccercups liegt also im Jahre 2002. Damals fanden neun Teams den Weg in unsere „Arena“. Heute sind es zwischen 24 und 32 Mannschaften, die um den Titel kämpfen.

2008 konnten wir den Metal Train e.V, als Hauptsponsor gewinnen, der uns seitdem die Siegespreise stellt und uns tatkräftig auch in anderen Bereichen unterstützt. Erstmals spielten wir damals auch auf zwei Feldern.

2011 feierten wir unser zehnjähriges Jubiläum und konnten sagenhafte 36 Mannschaften auf den Spielfeldern begrüßen.

Mit Holgers Ausstieg aus der Wacken Soccercup Organisation im Jahre 2014 begann eine neue Ära. Gespannt blickten wir auf die kommenden Jahre ohne die einstigen „Gründerväter“ und „Wegweißer“. Doch nachdem auch wir mit Matsch, Regen und einem Jahr mit viel Hitze und Sonne zu kämpfen hatten, können wir nun im Jahre 2019 den 18. Wacken Soccercup feiern.

Und wir hoffen, es werden noch viele viele Turniere gespielt….

Die Sieger der letzten Jahre und alle ehemaligen Organisatoren findet ihr auf den kommenden Seiten…

zu den Siegern

Ehemalige Organisatoren

Stimmen aus den letzten Jahren:

Im Prinzip ist es ein Fußballturnier (!), bei dem es primär darum geht, Spaß zu haben und noch mehr. Die Mannschaften spielten gegeneinander zunächst in Gruppen und die Aufsteiger dann im K.O.-System um den Sieg.“(Throdis, April 2003)